Suche nach ...

Einsätze

VU, Person klemmt

FF Meggenhofen zur Übersicht

Transporter kracht auf LKW Heck

Um 23.54 Uhr wurden die Feuerwehren Meggenhofen und Aistersheim am Montag, den 13.10.2025 zu einem Verkehrsunfall auf die A8, Innkreisautobahn, in Fahrtrichtung Wels bei km 21 mit dem Stichwort: “Verkehrsunfall, Person eingeklemmt”, alarmiert. 

Bereits kurz nach der Alarmierung konnten sich zwei vollbesetzte Fahrzeuge auf den langen Weg machen. Die Einsatzstelle lag eher am Ende des Einsatzgebietes der Feuerwehr Meggenhofen.

Noch während der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass zumindest eine Person eingeklemmt ist. Die Anfahrt selbst verlief problemlos.
Am Einsatzort angekommen, dieser lag auf einem Parkplatz entlang der Autobahn, konnte der Einsatzleiter die gemeldete Situation wie geschildert vorfinden. Eine Person war in einem Kleintransporter eingeklemmt, der gegen das Heck eines abgestellten LKW´s geprallt war. Die Ursache dafür ist unbekannt.

Unverzüglich wurden die Gerätschaften zur Personenrettung vorbereitet. Nach der Befreiung konnte der Lenker achsengerecht und schonend durch den Laderaum gerettet und nach etwa 15 Minuten der Rettung zur weiteren Behandlung übergeben werden.
Zuvor musste der Transporter, der mit Neuware (Waschmaschinen, Fernseher, Wischrobotern, ect.) beladen war, ausgeräumt werden. Die Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum war durch den Anprall bereits aus seiner Verankerung gerissen worden, was die Rettung durch den Laderaum enorm erleichterte.

Die Feuerwehr Aistersheim brachte sich auf der Beifahrerseite in Stellung, falls hier ein Eingreifen mit einem weiteren hydraulischen Rettungsgerät notwendig werden würde.

Der Parkplatz, der ohnehin voll belegt war, war während der Einsatzzeit gesperrt. Das völlig demolierte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Der LKW, auf den der Kleintransporter aufgefahren war, konnte seine Fahrt fortsetzen.