Suche nach ...

Einsätze

VU auf der B135

FF Meggenhofen zur Übersicht

... leider kam jede Hilfe zu spät

Am Sonntag Abend, den 19.10.2025, wurden die Feuerwehren Meggenhofen und Roitham zu “Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall” auf die B135 alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war jede menge Blaulicht zu sehen.

Bei der Erstmeldung war noch nicht eindeutig geklärt, ob nicht doch noch Personen im Fahrzeug sind. Dies stellte sich nach dem Eintreffen der Feuerwehren als nichtig heraus. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und führte Wiederbelebungsmaßnahmen am Fahrzeuglenker durch.

Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen unterstützten diese Maßnahmen, während die restlichen Kräfte Beleuchtung, Brandschutz und Sichtschutz aufbauten. Weiters wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Wie sich im Zuge von Ermittlungen herausstellte, dürfte der Lenker einen medizinischen Notfall erlitten haben. Er dürfte auch noch ein entgegenkommendes Fahrzeug touchiert haben, bevor das Fahrzeug gegen einen Baum prallte. Seine im Fahrzeug mitfahrende Frau, wurde leicht verletzt.
Der Lenker verstarb leider noch an der Unfallstelle.

Ein aufrichtiges Mitgefühl den Angehörigen.
 

In einer sofort nach dem Einsatz durchgeführten Nachbesprechung mit einem SvE-Team, wurde über das Erlebte gesprochen und versucht, die Eindrücke zu verarbeiten. Nicht nur für junge Kameradinnen und Kameraden kann das wichtig und notwendig sein, sondern auch für schon länger im Dienst stehende Mitglieder.
SvE steht dabei für “Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen”. Hierfür stehen besonders geschulte Personen für Einsatzkräfte zur Verfügung und können für derartige Besprechungen angefordert und hinzugezogen werden.