Eine fordernde Übung stellten die Kameraden der Feuerwehr Roitham am Mittwoch, den 9. Juli 2025 für die gemeinsame Übung der drei Meggenhofner Wehren auf die Beine.
In einem Mostkeller kam es zu einer Verpuffung, bei der im Anschluss zwei Personen zu retten waren. Weiters musste vom nahen Löschteich eine Zubringerleitung zum RLF Meggenhofen aufgebaut werden.
Während der erste Atemschutztrupp die Erkundung im verrauchten Keller durchführte, dabei eine Person bewusstlos vorfand und diese ins Freie rettete, rüstete sich der zweite Trupp zur Personensuche ins Obergeschoss aus. Auch dort fand man eine Person vor, die letztlich mittels Schleifkorbtrage über die Schiebeleiter nach Außen gebracht wurde.
Parallel zu diesem Szenario, ereignete sich etwas entfernt auf einer Hausbaustelle ein weiterer Unfall. Die KameradInnen der Feuerwehr Wilhelmsberg, die auch die Einsatzleitstelle betreuten, mussten in einer Künette eine unter einem Betonteil eingeklemmte Arbeiterin befreien. Mittels kleinem hydraulischem Hubgerät gelang dies sehr rasch.
Lediglich der sehr aufgeweichte Boden erschwerte diese Arbeiten.
Alles in Allem wieder ein lehrreicher Übungsabend für die rund 55 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden der drei Meggenhofner Feuerwehren.
Bilder: FF Roitham, FF Wilhelmsberg