Zu einem PKW-Brand wurden die drei Meggenhofner Feuerwehren am Mittwoch, den 10.12.2025 um 12:24 Uhr nach Obergallspach alarmiert. Ein PKW brennt auf einer Nebenstraße.
Als die Feuerwehren Meggenhofen, Roitham und Wilhelmsberg an der Einsatzstelle eintrafen, brannte das Fahrzeug bereits mit großer Ausdehnung. Fahrerin und Beifahrer konnten rechtzeitig aussteigen und kleinere Habseligkeiten aus dem Fahrzeug retten.
Glück im Unglück für die Insassen. Die Fahrerin merkte während der Fahrt ein stottern des Motors und fuhr von der Bundesstraße auf eine Nebenstraße ab. Eine Briefträgerin, die hinter dem Auto herfuhr, machte die Insassen darauf aufmerksam, dass Eile geboten sei, denn das Auto brenne bereits am Unterboden.
Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Meggenhofen begann unverzüglich mit den Löschmaßnahmen, die rasch Wirkung zeigten. Die Feuerwehr Roitham baute während dessen eine Zubringleitung zu Rüst-Lösch Meggenhofen von einem nahen Hydranten auf. Die Feuerwehr Wilhelmsberg, die den längsten Anfahrtsweg hatte, brauchte nicht mehr eingreifen.
Die Nebenstraße in der Ortschaft Obergallspach war während der Löscharbeiten nicht passierbar. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen verbracht.
Nach gut 2 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.