Am Tag des Ehrenamtes, dem 5. Dezember 2025, legte eine Gruppe der Feuerwehr Meggenhofen die Branddienstleistungsprüfung in Silber ab.
Eine intensive Vorbereitungszeit liegt hinter der “Silber”-Gruppe, die aus sieben Personen bestand. Zudem galt es noch im Selbststudium die Gerätelagerorte im Rüst-Lösch-Fahrzeug zu verinnerlichen.
Mit Bravour bestand die Gruppe ihre aus neun Möglichkeiten gezogene Vorgabe, einen Heckenbrand zu löschen. Das Errichten der 1. Angriffsleitung, die Herstellung einer Zubringleitung und die Vornahme eines 2. Rohres, waren die Eckpunkte dieser Aufgabe.
Unter den strengen Augen der Bewerter, darunter auch Bezirksfeuerwehrkommandant Hans-Peter Schiffelhumer, legte die Gruppe einen fast fehlerfreien Lauf auf die Straße.
In den Schlussworten motivierte Hauptbewerter Josef Nussbaumer die Teilnehmer nochmals, in zwei Jahren auch die Stufe Gold zu absolvieren, bevor erst einmal die silbernen Leistungsabzeichen überreicht wurden.
Auch Bürgermeister Heinz Oberndorfer gratulierte den Teilnehmern und wünschte alles Gute.
Die Feuerwehr Meggenhofen gratuliert ebenfalls herzlichst und bedankt sich für die Zeit, die zusätzlich in dieses Leistungsabzeichen gesteckt wurde.