Als Höhepunkt der weihnachtlichen Zeit, stand am hl. Abend, dem 24.12.2025, die Verteilung des “Friedenslichtes” oder auch “Licht aus Betlehem” am Programm.
Eigentlich begann dies schon ein paar Tage vorher mit der Abholung bei der Feuerwehr Bad Schallerbach. Hier trafen sich die Feuerwehren aus dem Abschnitt Grieskirchen und übernahmen im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant Hans-Peter Schiffelhumer das Licht.
Am 24. Dezember zeitig in der Früh startete dann die Verteilung, unterstützt durch die Feuerwehren Roitham und Wilhelmsberg, im gesamten Gemeindegebiet von Meggenhofen.
Nach einer kurzen Gebietseinteilung wurde das Licht von Haus zu Haus gebracht und um Spenden für das Kinderdorfhaus “Haus St. Florian”, das seit 2024 in Ebensee in Betrieb ist, gesammelt.
Ein herzliches vergelt´s Gott für ihre Spende.
In diesem Zuge überbrachten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen auch den Jahresbericht. Dieser ist in kürze hier online zu finden.
Und auch noch am hl. Abend nach der Christmette lädt die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Meggenhofen schon seit einigen Jahren zu einem Aufwärmgetränk ins Feuerwehrhaus ein. Etliche Kirchenbesucher und auch andere nützten diese Gelegenheit und statteten der Feuerwehr noch einen Besuch ab.
Auch hier nochmals einen herzlichen Dank für ihr Kommen.
Dem alles noch nicht genug, musste zwischendurch auch noch ein Einsatz auf der Autobahn abgearbeitet werden.